Seit 1982 gibt es Spaß, Spannung und Unterhaltung
mit der Volksbühne Oberperfuss
HERZLICH WILLKOMMEN
Kreative Köpfe & leidenschaftliche Schauspieler
mit einem gemeinsamen Hobby:
Theater - machen und spielen!

2020 Theaterausflug "Surraggler" und "Koatlacker"

Theaterausflug, 25.07.2020

 

Die VBO auf den Spuren der "Surraggler" und "Koatlacker",

unter den Rahmenbedingungen der COVID-19 Pandemie fand sich die Volksbühne Oberperfuss beim Theaterausflug 2020 in der Landeshauptstadt Innsbruck ein. Nach einer Stärkung im Café Munding wandelten unsere Mitglieder auf den frühesten Pfaden der Alpenstadt.

Die abwechslungsreich gestaltete Führung durch Antonellas Placheta stellte schließlich Innsbrucks ältesten Stadtteil St. Nikolaus in Kombination mit Hötting in den Mittelpunkt. Die noch heute verwinkelten Gassen, erhaltenen Gaststätten und Sakralbauten geben einen tollen Einblick in das lange sehr harte Leben der beiden ehemaligen Arbeiterviertel. Vor Ort konnte die Gruppe direkt erfahren, wie aus "Anbruggen" Innsbruck wurde und woher die Begriffe für die Höttinger "Surraggler" und St. Nikolauser "Koatlacker" kommen. Als "Highlight" gab es außerdem einen einzigartigen Einblick Kirche St. Nikolaus, wo die Gruppe neben einem tollen Ausblick aus dem Dachstuhl sogar archivierte, historische Theaterstücke zu Gesicht bekam.

Das Erfahrene (und natürlich vieles andere) konnte abschließend bei Speis und Trank im Hotel Restaurant "Weisses Rössl" ausgiebig diskutiert werden.

 

text @domheis - bild @haraldlechner