Herzlich
Willkommen
auf unserer Homepage
Auf unserer Facebook-Seite
werden regelmäßig Updates
über die aktuell laufenden Aktivitäten gepostet.

2017 Beleuchtungsseminar

Beleuchtungsseminar 11.+12. März 2017 Theater Verband Tirol

Anfang März besuchten unser Lukas Gutleben “Technik“ und Harald Lechner “Bühnenbild“ über den Theater-Verband Tirol ein Beleuchtungsseminar unter der Leitung von Jan M. Gasperi. In zwei Tagen wurden die nötigen Grundlagen der Beleuchtung theoretisch und praktisch beigebracht. Licht schafft Stimmungen und erhöht, richtig eingesetzt, die Wirkung jeder Inszenierung. Neben dem Umgang mit der erforderlichen Technik wurde auch der gezielte Einsatz von Beleuchtungseffekten und ihre Wirkungen gezeigt. Mit vielen Infos und guten Ideen wurden alle Erwartungen erfüllt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Besuch des Kurses und wünschen ihnen für die nächsten Produktionen viele kreative „leuchtende“ Ideen.

Referent: Jan M. Gasperi

Geboren am 17.05.1974 in Bruneck, seit der Gründung des “Theater im Pub“ im Jahr 1994 (ab 1998 Stadttheater Bruneck) im Theater tätig, ab 1998 dort Technischer Leiter. Arbeitspraktikum an den Kammerspielen München bei Max Keller, seit April 2005 ausgebildeter Beleuchtungsmeister, Ausbildung 2006 zum Bühnenpyrotechniker, 2011 Nachweis über die Fachkenntnisse für Bühnentechnik. Verantwortlich für die Beleuchtung, Bühnentechnik und Tourneebetreuung in über 140 Produktionen und Koproduktionen im Stadttheater Bruneck, im Theater in der Altstadt Meran, VBB Bozen, Tiroler Landestheater, Landestheater Salzburg, Schauspielhaus Salzburg, ORF Kulturhaus, Bierstindl, VBB Graz/Next Liberty, Rittner Sommerspiele, Volksschauspiele Telfs, Wald4tler Hoftheater, Gostner Hoftheater Nürnberg, Sophiensäle Berlin, Theater in der Rampe Stuttgart u.a.

 

Bilder: Priska Terán & VBO