Herzlich
Willkommen
auf unserer Homepage
Auf unserer Facebook-Seite
werden regelmäßig Updates
über die aktuell laufenden Aktivitäten gepostet.

2015 Bühnenbild-Seminar Harald

Bühnenbild-Seminar 05.-07. Juni

Anfang Juni besuchte unser Harald Lechner über den Theater-Verband Tirol ein Bühnenbild-Seminar unter der Leitung von Helfried Lauckner. Bei Tropischen Temperaturen um die 33°Grad wurden in 3 Tagen die Grundkenntnisse der Ideenfindung, Entwurf, Gestaltung und Realisation eines Bühnenbildes beigebracht. Mit vielen Infos und guten Ideen wurden alle Erwartungen erfüllt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Besuch des Kurses und wünschen ihnen für die nächsten Produktionen viele kreative Ideen.

Über HELFRIED LAUCKNER:

Der gebürtige Stuttgarter studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste seiner Heimatstadt sowie Bühnenbild bei Prof. Jürgen Rose. Auf Assistenzen an den Münchner Kammerspielen, dem Nationaltheater Mannheim sowie dem Staatstheater Karlsruhe folgten Engagements am Theater Freiburg, den Städtischen Bühnen Münster (als Aussttattungsleiter) sowie am Tiroler Landestheater, wo er seit 1996 Ausstattungsleiter des Großen Hauses ist. Auch für andere Häuser entwarf Lauckner Bühnenbilder und Kostüme, u. a. in Mannheim, Karlsruhe, Berlin, Kassel, Ingolstadt, Luzern, Passau, Ulm, Göttingen und Graz.